Google Ads ist ein umfangreiches und wertvolles Werbenetzwerk, welches im Kern auf einer Auktion basiert. Wie aber funktioniert die Auktion und welche Vorteile kann das für Dein Unternehmen haben?
1. Ein Nutzer gibt eine Suchanfrage bei Google ein.
2. Google identifiziert die Keywords, die von Werbetreibenden eingebucht wurden und die mit der Suchanfrage übereinstimmen.
3. Anschließend werden die Anzeigengruppen der Werbetreibenden, die auf diese Keywords bieten, analysiert.
4. Alle Werbetreibenden, die auf die gleichen Keywords bieten, nehmen jetzt an der Auktion teil.
5. Google ermittelt den Anzeigenrang anhand von den maximalen Geboten, der Qualität und Relevanz der Anzeigen.
6. Die Anzeigen mit der höchsten Qualität und Relevanz werden geschaltet.
Du bezahlst nur, wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt (Cost-per-Click, CPC). Demnach kann deine Anzeige zwar dem Nutzer angezeigt worden sein (Impression), aber keine Kosten verursacht haben.
Der tatsächliche Klickpreis kann je nach Wettbewerb in jeder Auktion unterschiedlich sein.
Transparenz & Kontrolle: Du legst dein maximales Gebot und Budget fest und behältst so die Kontrolle über deine Kosten.
Keine Streuverluste: Die Anzeigen werden auf für dein Unternehmen wertvolle Suchbegriffe ausgespielt. Du bezahlst nur, wenn jemand auf deine Anzeige geklickt hat.
Flexibilität: Du kannst dein Budget und deine Gebote jederzeit anpassen.
Effektivität: Du erreichst Nutzer, die aktiv nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen.
Die Auswahl relevanter Keywords ist entscheidend für erfolgreiche Kampagnen.
Deine Anzeigen sollten sowohl ansprechend und relevant für deine Zielgruppe sein als auch dem entsprechen, was die Interessenten nach einem Klick auf der Zielseite deiner Webseite auffinden werden.
Deine Gebote sollten hoch genug sein, um deine Anzeigen schalten zu können. Allerdings sollte die Profitabilität im Hinblick auf deine Ziele eingehalten werden können.
Analysiere deine Ergebnisse und optimiere deine Kampagnen kontinuierlich, um langfristig erfolgreich zu sein.
Die Google Ads Auktion ist ein effizientes Mittel, um deine Anzeigen zielgerichtet potenziellen Kunden zu präsentieren, die aktiv nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen.
Gut zu Wissen:
Microsoft bietet mit Microsoft Advertising ein ähnliches Tool an, mit dem auf Bing, DuckDuckGo, Ecosia und vielen weiteren Partnern geworben werden kann. Auch wenn die Nutzeranzahl deutlich kleiner ist als die von Google, kann hier mit kleinem Aufwand das Google Setup importiert und ebenfalls aktiv suchende Interessenten angesprochen werden.
Zusätzliche Informationen:
In diesem Blog-Beitrag habe ich die Funktionsweise der Google Ads Auktion vereinfacht dargestellt. Neben dem CPC-Gebotsmodell gibt es weitere Gebotsmodelle, die du für deine Kampagnen nutzen kannst.
Gerne helfe ich dir dabei, deine Google Ads Kampagnen erfolgreich zu gestalten.
Profitiere von meiner Erfahrung und kontaktiere mich für eine kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
Ich freue mich auf Deine Nachricht!