Die Einrichtung des ersten Google Ads Kontos ist ein wichtiger Schritt, um ein größeres Publikum zu erreichen und die Online-Marketing-Ziele zu verwirklichen. Im Folgenden beschreibe ich schnell und einfach, wie das Konto erstellt werden kann.
Abkürzung nehmen:
Es ist zwar einfach mit Google Ads zu starten, doch bis man alle Kampagnentypen, Tracking- und Optimierungs-Möglichkeiten sowie die generellen Feinheiten verinnerlicht hat, kann viel Zeit (und Geld) vergehen.
Gerne unterstütze ich sowohl bei der Erstellung des Accounts als auch bei den Kampagnen.
Besuche die Google Ads Website unter ads.google.com
Klicke auf die Schaltfläche "Jetzt starten", um den Prozess der Kontoerstellung zu beginnen.
Melde dich mit deinem bestehenden Google-Konto an oder erstelle ein neues Konto.
Gut zu Wissen: Es muss keine Gmail-Adresse verwendet werden. Mit der eigenen Unternehmens-E-Mail-Adresse lässt sich ebenfalls ein Google Account (und Google Ads Account) erstellen.
Tipp: Unter der Schaltfläche "Erstelle deine erste Kampagne" kann "Überspringe die Kampagnenerstellung" angeklickt werden (siehe Screenshot). So kann man sich zuerst einmal im Google Ads Interface umschauen.
Gib die wichtigsten Informationen über dein Unternehmen an, einschließlich des Firmennamens, der Website-URL und des Standorts.
Gib die Rechnungsdaten und Zahlungsmethode ein. Google Ads erfordert eine gültige Zahlungsmethode, um Anzeigen schalten zu können.
Mach dich mit den Hauptabschnitten vertraut: Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und Erweiterungen sowie Tools.
Nimm dir einen Moment Zeit, um durch die Oberfläche zu navigieren und ein Gefühl für das Layout und die verfügbaren Optionen zu bekommen (Besonders wichtig sind "Abrechnung" und "Verwaltung").
Klicke auf die Schaltfläche "+ Kampagne"
Wähle ein Kampagnenziel, das auf Deinen Werbezielen basiert, z.B. Verkäufe, Leads, Website-Traffic usw.
Wähle einen Kampagnentyp aus, der zu Deinem Ziel passt, z.B. Suche, Display, Video oder App.
Konfiguriere Deine Kampagneneinstellungen, einschließlich Kampagnenname, Standort (an welchen Orten sollen Anzeigen ausgespielt werden), Sprache (Eingestellte Sprache auf dem Gerät des Nutzers) und Budget.
Wähle die Gebotsstrategie - manuell oder smart (KI).
Erstelle Anzeigengruppen nach Themen oder Produkten.
Verfasse überzeugende Anzeigentexte, die die Alleinstellungsmerkmale der Produkte/Dienstleistungen hervorheben.
Wähle relevante Schlüsselwörter (Keywords) aus, die potenzielle Kunden verwenden könnten, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu finden.
Überprüfe alle Einstellungen und Konfigurationen, um sicherzustellen, dass sie mit deinen Werbezielen übereinstimmen.
Möglicherweise wird dazu aufgefordert, Anzeigenerweiterungen einzurichten, um zusätzliche Informationen in Ihren Anzeigen bereitzustellen (Empfehlenswert).
Bestätige die Einrichtung der Kampagne und starte Deine erste Google Ads-Kampagne.
Wichtig: Behalte die Leistung Deiner Kampagne über die Benutzeroberfläche genau im Auge und zögere nicht, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Die ersten wichtigen Schritte ins digitale Marketing sind erledigt.
Falls du noch Fragen oder Anmerkungen hast, kontaktiere mich gerne über mein Kontaktformular weiter unten
Ich freue mich auf Deine Nachricht!